Prüfen
So prüfen Sie Texte in Leichter Sprache
Wenn Sie einen Text in Leichter Sprache geschrieben haben:
Prüfen Sie den Text.
Das ist wichtig, damit alle den Text verstehen.
Sie können ein Prüf-Tool benutzen, um den Text zu prüfen.
Zum Beispiel:
den Online-Prüfer für Leichte Sprache
vom Sächsischen Staats-Ministerium für Soziales.
Aber lassen Sie den Text auch immer
von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen.
Nur Sie können den Text wirklich gut prüfen.
So benutzen Sie den Online-Prüfer
Auf der Internet-Seite ist ein großer Kasten.
Der Kasten hat die Überschrift Online-Prüfer.
Fügen Sie Ihren Text unter der Überschrift ein.
Klicken Sie danach auf Absenden.

Neben dem großen Kasten erscheint ein anderer Kasten.
Der Kasten hat die Überschrift Hinweise.
In dem Kasten steht, wie gut Ihr Text ist.
Klicken Sie auf Hinweise anzeigen.

In dem Kasten steht dann
ein Fehler, der in Ihrem Text ist.
Wenn Sie sich einen anderen Fehler ansehen möchten:
Klicken Sie auf die Pfeile am Rand von dem Kasten.

Wenn Sie sich einen Fehler ansehen:
Zeigt der Online-Prüfer Ihnen die Wörter mit dem Fehler.
Wenn Sie Ihren Text ändern möchten:
Klicken Sie auf Text bearbeiten.
