Internet-Seiten
So machen Sie Internet-Seiten in Leichter Sprache

Hier stehen die wichtigsten Regeln
zum Internet-Seiten machen.
Wenn Sie eine Internet-Seite in Leichter Sprache machen:
Halten Sie sich auch an
die Regeln zum Texte schreiben.
Und halten Sie sich auch an
die Regeln zum Texte gestalten.

Darauf müssen Sie achten,
wenn Sie Internet-Seiten in Leichter Sprache machen:
Gestaltung
-
Die Internet-Seite soll eine Such-Funktion haben.
Mit einer Such-Funktion kann man
nach Dingen auf der Internet-Seite suchen. -
Auf der Internet-Seite sollen
nicht zu viele Informationen stehen.
Wenn das nicht geht,
soll am Seiten-Anfang ein Text-Menü sein.
In einem Text-Menü stehen
die wichtigsten Punkte von einem Text. -
Man soll von jedem Teil auf der Internet-Seite
leicht zurück an den Seiten-Anfang kommen. - Die Schrift-Größe muss 120 Prozent oder größer sein.
-
Benutzen Sie auf der Internet-Seite
nur 2 oder weniger Schrift-Arten.
Start-Seite
-
Auf der Start-Seite soll stehen,
worum es auf der Internet-Seite geht. -
Auf der Start-Seite soll stehen,
von wem die Internet-Seite ist.
Auf der Internet-Seite bewegen

Um sich auf einer Internet-Seite zu bewegen
gibt es eine Navigations-Leiste.
In der Navigations-Leiste sind Schalter,
die man anklicken kann.
-
Die Navigations-Leiste muss
immer an der gleichen Stelle sein.
Und die Navigations-Leiste soll
immer gleich aussehen. -
In der Navigations-Leiste sollen
nur 8 oder weniger Schalter sein. -
Die Navigations-Leiste muss immer anzeigen,
wo man gerade auf der Internet-Seite ist. -
Man muss immer mit nur einem Klick
zur Start-Seite kommen.
Wörter, die man anklicken kann
Man kann auf einer Internet-Seite manche Wörter anklicken.
Man nennt die Wörter Links.
-
Unter-streichen Sie Links.
Aber unter-streichen Sie keine anderen Wörter. -
Benutzen Sie Farben, die bekannt sind:
- Violett für Links, die man schon angeklickt hat
- Blau für alle anderen Links
-
Benutzen Sie nur Wörter als Links.
Verstecken Sie keinen Link hinter anderen Sachen. -
Benutzen Sie einfache Wörter.
Die Wörter sollen genau erklären,
wohin man kommt,
wenn man auf den Link klickt.
Internet-Seiten für Behörden

Eine Behörde ist zum Beispiel ein Amt.
Wenn Sie eine Internet-Seite für eine Behörde machen,
müssen Sie die wichtigsten Punkte
in Leichter Sprache erklären.
Und wie man sich auf der Internet-Seite bewegt.
Die Internet-Seite muss auch
eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
Sie müssen die wichtigsten Punkte davon
in Leichter Sprache erklären.