Gestalten
So gestalten Sie Texte in Leichter Sprache

Hier stehen die wichtigsten Regeln zum Texte gestalten.
Darauf müssen Sie achten,
wenn Sie Texte in Leichter Sprache gestalten:
Texte
-
Schreiben Sie links-bündig.
Das heißt: Alle Zeilen beginnen am linken Seiten-Rand. -
Schreiben Sie jeden Satz in eine neue Zeile.
Aber trennen Sie keine Wörter am Zeilen-Ende. -
Markieren Sie wichtige Dinge.
Zum Beispiel:
Machen Sie wichtige Wörter fett.
Aber unter-streichen Sie keine Wörter.
Und benutzen Sie keine kursive Schrift. -
Benutzen Sie einen Hintergrund
auf dem man die Schrift gut lesen kann.
Zum Beispiel:
Benutzen Sie einen hellen Hintergrund und dunkle Schrift.
Benutzen Sie keine Bilder oder Muster als Hintergrund.
Schrift
-
Benutzen Sie eine große Schrift.
Die Schrift-Größe soll 14 Punkt oder größer sein.
-
Benutzen Sie einen Zeilen-Abstand,
der groß genug ist. -
Benutzen Sie eine Schrift-Art, die man gut lesen kann.
Zum Beispiel: Arial oder Tahoma. - Benutzen Sie nur eine Schrift-Art.
Bilder
-
Benutzen Sie Bilder.
Bilder helfen Menschen einen Text zu verstehen. - Benutzen Sie Bilder, die zum Text passen.
- Benutzen Sie scharfe und klare Bilder.
- Benutzen Sie immer das gleiche Bild für die gleiche Sache.
-
Gute Bilder für Texte in Leichter Sprache
sind in Bilder-Sammlungen.